24 | 09 | 2017
Ateliergemeinschaft - Übersicht

 

Im Dezember 2005 erwarben Hanna Rothenbücher und Regine Scholtyssek das bäuerliche Anwesens Polstermühlstr. 10 in 92331 Parsberg/Klapfenberg . In den Jahren 2006 bis 2014 wurde dieses Gelände zum "Kunsthof Klapfenberg" umgestaltet.

Schon nach einigen Monaten bildete sich die „Ateliergemeinschaft Kunsthof Klapfenberg“ mit Brigitte Demmel, Hanna Rothenbücher und Regine Scholtyssek. Diese drei kennen sich schon seit 1999 aus dem Atelier von Hanna Rothenbücher auf Gut Biberkor/ Höhenrain bei Starnberg. Gemeinsam haben sie zunächst hauptsächlich in Stein gearbeitet und sich intensiv mit der Kunstrichtung "klassische Moderne" auseinandergesetzt. Mittlerweile hat jede Künstlerin ihr Repertoire an Materialien erweitert und eine eigene Formensprache gefunden. Dennoch sind die gemeinsamen Wurzeln der drei Autodidaktinnen noch heute spürbar. Im Jahr 2010 kamen mit Claudia Borchert Impulse einer akademischen Künstlerin hinzu.

Die 4 Künstlerinnen, die bildhauerisch und zum Teil auch malerisch tätig sind, haben im Kunsthof ihren eigenen Atelierraum, können darüber hinaus aber auch die Gemeinschaftsateliers im Innen- und Außenbereich nutzen.

Ziel der Ateliergemeinschaft ist, dass die Künstlerinnen sich durch Gespräche / künstlerische Auseinandersetzung  gegenseitig unterstützen und inspirieren und dabei doch der jeweils eigenen Idee und dem eigenen Stil treu bleiben.

Alle Künstlerinnen sind Mitglied im Kunstkreis Jura Neumarkt e.V. (KKJ) und überwiegend auch in der Kunstgilde Parsberg.

Ihre Werke wurden bisher in vielen Einzel-und Gruppenausstellungen gezeigt. Auch in der von Uber/Diem geschaffenen "Weltkugel" auf dem Bahnhofsvorplatz in Amberg, haben sich die Künstlerinnen mit über 1000 anderen Bürgern verewigt.

2011 erhielt die „Ateliergemeinschaft Kunsthof Klapfenberg“ den Atelierförderpreis des KKJ als Würdigung des Gemeinschaftsaspektes und des Schaffens der einzelnen Künstlerinnen sowie ihr Engagement für die bildende Kunst in der ländlichen Region.

 

Ein Besuch im Kunsthof Klapfenberg lohnt sich!

Die Ateliers der Künstlerinnen werden gern nach vorheriger Absprache geöffnet. Die Kontaktdaten finden Sie auf der entsprechenden Künstlerin- Seite durch den "Klick" auf die Person.

 


Claudia Borchert - Zeichnungen, Aquarelle, Objektkunst

 

Brigitte Demmel - Steinbildhauerei, Aquarelle


 

Hanna Rothenbücher - Bildhauerei  (Stein, Holz, Bronze, Wachs, Glas, Beton)

 

 

Regine Scholtyssek - Bildhauerei  (Stein, Holz, Beton,Bronze, Papier)

 

 

 



Erwähnenswertes

 

Ateliergemeinschaft Kunsthof Klapfenberg beteiligt sich an Amberger Bürgerskulptur

weiterlesen

 

Förderpreis für Ateliergemeinschaft Klapfenberg

Der Förderpreis des Kunstkreis Jura Neumarkt e.V. wurde am 9. Juni 2011 im Rahmen seiner Mitgliederausstellung an die Ateliergemeinschaft Kunsthof Klapfenberg verliehen. Damit wird der Gemeinschaftsaspekt und das Schaffen der einzelnen Künstlerinnen, sowie ihr Engagement für die bildende Kunst in der ländlichen Region gewürdigt.

weiterlesen...