Regine Scholtyssek |
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Regine Scholtyssek
Es sind vor allem abstrakte Formen, die mich interessieren, die in Bewegung oder Schwingung gesetzt vermeintlich Unmögliches möglich machen. Aus Leichtem wird Schweres, Schweres erscheint leicht, gebogen scheint, was nicht gebogen werden kann, Natürliches wird verfremdet und in neue Zusammenhänge gestellt. Die zusätzliche Verwendung untypischer Materialien (z. Multiplex-Holz) oder spezieller Materialkombinationen hilft mir dabei meinen Skulpturen einen eigenen individuellen Charakter zu verleihen. Meine bevorzugten Arbeitsmaterialien sind Holz und Stein. Dabei kann der Härtegrad von weich bis sehr hart variieren. In den letzten Jahren arbeite ich gern mit Serpentin-Stein. Alle Skulpturen sind geprägt durch ausdrucksstarke Schwingungen. Selbst strenge Motive weisen eine weiche Linienführung auf. Die geschliffenen Oberflächen verleihen den Skulpturen ein samtiges, weiches Aussehen. Als neues, spannendes Material entdeckte ich für mich 2014 den Werkstoff Beton, der sich durch verschiedene Techniken nicht nur im allgemein bekannten Vollguß-Verfahren sondern auch in dünnen Schichten verarbeiten lässt. So entstehen beispielsweise leichte Hohlkörper oder auch dünne, flächige Gebilde, die ich in meinen neuen Skulpturen gern mit Holz und anderen Materialien kombiniere. 2023/24 entstand zB. eine Serie aus lebensgroßen Gartenskulpturen, eine Kombination aus realistischen Köpfen (Betonguß), kombiniert mit abstrakten Körpern (Betonmaché-Technik).
Hässliches zu gestalten.“
VITA Parsberg, geb. 1950 in Elmshorn, als Key Account Cosmetic Microbiology bis 2010 in der Industrie tätig 1999-2005 Ausbildung in Techniken der Steinbearbeitung sowie Schulung der künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten und Ausdrucksformen bei Hanna Rothenbücher (Atelier Rothenbücher, Höhenrain bei Starnberg) Seit 2003 Eigenständig künstlerische Entwicklung durch weitere kontinuierliche Arbeitsaufenthalte: Atelier Rothenbücher /Höhenrain bei Starnberg Bildhauer-Atelier Jürgen Zaun / Neuss am Rhein „Alte Post“ Schule für Kunst und Theater / Neuss a. Rhein bei Meisterschüler Norbert Kraus, Dozent für Bildhauerei in der „Alte Post“ und an der Kunsthochschule Saar 2005-2006 Erwerb einer Hofstelle in Parsberg-Klapfenberg gemeinsam mit Hanna Rothenbücher, Aufbau des Kunsthof Klapfenberg, Gründung einer Ateliergemeinschaft Seit 2007 Mitglied des Kunstkreis Jura Neumarkt e.V. Seit 2011 Mitglied der Kunstgilde Parsberg Ausstellungen Seit 2007 Beteiligung an zahlreichen Gruppenausstellungen des KKJ in Neumarkt sowie Ausstellung in Mistelbach (A) 2009 Neuss am Rhein 2011 Rathaus Schnaittenbach (Ateliergemeinschaft Kunsthof Klapfenberg) 2015 Freystadt im Turm „Kunst mit Aussicht“ (Ateliergemeinschaft Kunsthof Klapfenberg) Seit 2011 Beteiligung an zahlreichen Gruppenausstellungen, u.a. im Europäischen Parlament in Brüssel, bayerisches Staatsministerium für Finanzen und Heimat, Nürnberg Seit 2015 Beteiligung an Gruppenausstellungen im Kunst-und Gewerbeverein Regensburg e.V. (2015, 2016, 2020,2023) Preise 2011 Förderpreis des Kunstkreis Jura Neumarkt e.V. für die Ateliergemeinschaft Kunsthof Klapfenberg (Brigitte Demmel, Claudia Borchert, Hanna Rothenbücher, Regine Scholtyssek) 2011 Verleihung eines Goldpreises für die Skulptur „Leerer Goldsack, schwergewichtig“ anlässlich der Ausstellung „Goldstücke zum 100jährigen Jubiläum der Raiffeisenbank Neumarkt Opf.
|